Segelrevier Nordsee

Die Nordsee bietet ideale Möglichkeiten für Menschen, welche den Segelsport erlernen, denn dort gibt es in vielen großen und kleinen Küstenstädten wie Husum oder Cuxhaven sehr gute Segelschulen. Zusammen mit erfahrenen Skippern lernt der Anfänger dort die Kunst des Segelns, während die Urlauber in ihren Standkörben liegen und macht die ersten kleineren Törns. Segeln kann man in der Nordsee sowohl alleine mit einer gecharterten Yacht als auch zusammen mit einem erfahrenen Skipper, welcher die Verhältnisse dort gut kennt.

segelboot, meer
Die Nordsee - schön bei jedem Wetter

Ein sehr schöner Segeltörn in der Nordsee kann beispielsweise bei Flut durch das Wattenmeer entlang der Ostfriesischen Inseln gehen. Ob Borkum, Baltrum oder Wangerooge - alle diese Inseln sind echte Kleinode und bieten Platz für schöne Landaufenthalte. Ein schöner Segeltörn bedeutet natürlich nicht nur das Segeln an sich, sondern auch Land und Leute kennen zu lernen. Dabei ist auch zu erwähnen, dass die Nordsee natürlich nicht nur das deutsche Gebiet dieses Gewässers bedeutet. Die Nordsee zieht sich beispielsweise hin nach Holland oder im Norden bis Schottland und Norwegen. Gerade dort vor der britischen Küste kann es etwas stürmischer sein - doch für erfahrene Segler ist es ein sehr interessantes Revier.

Auch das Ijsselmeer und die Westfriesischen Inseln vor der Küste der Niederlande sind sehr zu empfehlen. Dort sind auch spannende Landgänge möglich, welche vorbei führen an all den holländischen Windmühlen und befestigten Landgebieten.

Spannend ist auch ein Segeltörn quer durch die verschiedenen Teile der Nordsee von Deutschland über die Niederlande nach Großbritannien. Dafür müssen natürlich mehrere Wochen eingeplant werden, um diesen wirklich genießen zu können. Und Segelerfahrung ist ebenfalls von Nöten.

Ebenfalls sehr reizvoll - auch für Anfänger - ist die Gegend rund um die Nordfriesischen Inseln. Man befindet sich in Küstennähe und kann Abstecher auf die vielen Halligen, nach Sylt oder Amrum machen. Auf den Inseln lässt sich ebenfalls sehr gut das Segeln erlernen. Auch die Dänische Küste der Nordsee ist für Segler sehr reizvoll.